Mittwoch, 29. August 2012

Eigendlich habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, wie man Lilien vermehrt.
 
Durch einen Zufall habe ich zwischen den Blattachseln so kleine Knollen entdeckt.
Auch waren kleine Wurzel gegenüber der Knollen an den Stielen.
 
Darauf habe ich sie mal im Blumentopf auf Erde gelegt und ein bißchen angedrückt.
Und kurz darauf wuchsen schon kleine Blättchen aus den Knollen.
 
 


 
Natürlich kann man die Lilien auch durch Samen vermehren.
Aber dabei kann es passieren, dass sich nächstes Jahr noch keine Pflanze entwickelt.
Hier sieht man eine Samenkapsel.
 
 
 
 
 


2 Kommentare:

  1. da habe ich ja wieder was dazu gelernt!!! danke, daß du dein wissen weiter gibst!!! alles liebe

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Lilien, die sind so majestätisch. Leider habe ich dieses Jahr keine. In der Wohnung geht das nicht so gut. Ich freue mich schon, wenn ich sie dann bei Dir mal in der Blüte bewundern darf.
    Liebe Grüße von Anne

    AntwortenLöschen